Sommer, Sonne, Bergparade ...

 

RDB BV Rheinische Braunkohle

BG Hambach

 

Sommer, Sonne, Bergparade ...

… und das Netzwerk RDB

 

Schon zum dritten Mal machten sich Klaus-Jürgen Becker und Klaudia Becker gemeinsam mit Wolfgang Engels am Donnerstag, 27.06.2019 auf den Weg, um das 34. Bergstadtfest in Freiberg / Sachsen zu besuchen. Im Reisegepäck durfte natürlich der Bergkittel nicht fehlen. Denn der Höhepunkt des Festwochenedes war die „aktive“ Teilnahme an der diesjährigen Bergparade. Rund 800 Teilnehmer zelebrierten bei strahlendem Sonnenschein in ihren historischen Uniformen Bergbautradition.

 

Bei über 30 Grad im Schatten begann die Berg- und Hüttenparade traditionell mit einem Berggottesdienst im Freiberger Dom St. Marien. Danach setzte sich der Festzug in Bewegung – mit Verstärkung aus dem Rheinischen Revier. „Bei der Bergparade mit zu marschieren ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Die Traditionen leben wieder auf und man spürt die tiefe Verbundenheit untereinander und mit der Region“, erzählt Wolfgang Engels. Der Ring Deutscher Bergingenieure (RDB) wurde in diesem Jahr durch die Kameraden aus der Lausitz vertreten. „Viel Applaus von den Zuschauern bekamen die Kameraden des ‚BV Lausitzer Braunkohle. Das zeigte eindrucksvoll, wie tief die Braunkohle und die Kolleginnen und Kollegen vor Ort in der Region verwurzelt sind. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“, so Klaus-Jürgen Becker.

 

 

Zahlreiche Zuschauer verfolgten an der Strecke den eindrucksvollen Festzug, der sich anschließend,  angeführt von den Mitgliedern der Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft und dem Bergmusikkorps Saxonia, zur „Bergmännischen Aufwartung“  auf dem Obermarkt aufstellte. Nach der Aufstellung aller Teilnehmer nahmen Oberbürgermeister Sven Krüger, Oberberghauptmann Prof. Bernhard Cramer und die erste Silberstadt-Königin Julia die Parade ab. Eines durfte abschließend natürlich nicht fehlen: Das Singen des Steigerliedes und dem kühl erfrischendem Bergbier.

 

Ein besonderer Dank geht an den Kameraden Gerald Unger (Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg) der in diesem Jahr die Organisation übernommen hatte und uns aus dem Rheinland die Teilnahme ermöglichte.

 

Text: Wolfgang Engels

Foto: Gerald Unger


Sehen Sie hier einen Video-Beitrag vom mittelsächsischen Regionalsender Kanal9.

https://www.youtube.com/watch?v=8CZ8ocSluvU&feature=youtu.be