Kerzenschein und Henkelmann

 

Der Vorstand der Bezirksgruppe Hambach hat sich für jahrzehntelange aktive Chorarbeit bei den Sängern des Hambach Chors mit einer exklusiven Grubenfahrt bedankt. Eine Grubenfahrt allein ist für die meisten Sänger aus Hambach schon kein ein Abenteuer mehr. Ein Abendessen unter Tage aber war an diesem Wochenende für viele eine einzigartige Erfahrung.

 

Für Samstag, 20.05.2017 hatte der Vorstand ins Flair-Hotel Nieder in Bestwig eingeladen. Fast alle Sänger waren mit ihren Frauen bei herrlichstem Maiwetter angereist. Nach einer kurzen Begrüßung machte sich die Gruppe auf.

 

Nach der Einkleidung wurden die Teilnehmer durch das Bergwerksmuseum geführt. Anschließend ging es mit der Grubenbahn dann tief hinein, wo die ehemaligen Kumpel mit interessanten Fakten und Geschichten durch das Bergwerk führten.

 

Geheimnisvolle - Romantische Atmosphäre

 

An der Kippstation wartete bereits die romantisch gedeckte Tafel. Im Licht von Kerzen, wurde ein deftiges Menü in drei Gängen serviert und zünftig aus Henkelmännern gespeist. Es war ein traditionelles Essen der Bergmannszunft: Knochenschinken auf sauerländer Schiefer, Haxe mit Sauerkraut und Kartoffeln und Käse auf dem Buchenbrett.

 

 

Gruppenbild mit Damen. Der Hambachchor, unterstützt von den Partner, singt das Steigerlied während des Gruben-Light-Dinners im Bergwerk Ramsbeck. 

 

Im Anschluß ließen es sich die Hambacher Sänger nicht nehmen, das Steigerlied in dieser einmaligen Kulisse zu singen. Ein herlicher Abschluß für diese geheimnisvoll-romantische Atmosphäre.

 

Glückauf

 

Text / Foto: Wolfgang Engels (RDB)

 

 

Lust auf unkonventionellen Chorgesang?

 

Einfach mal vorbeikommen, zuhören und mitmachen, wenn das Feeling stimmt – bei uns muss niemand vorsingen! Der Chor ist offen für alle Männer, ob geübte Sänger oder blutige Anfänger.

 

Informationen gibt es im Internet unter www.rdb-tagebau-hambach.de. Im Tagebau Hambach steht Wolfgang Engels unter Telefon 02428 950 50090 für Anfragen zur Verfügung.

 

Jeder kann singen

 

Im Hambachchor „Chor im Ring Deutscher Bergingenieure, Bezirksgruppe Hambach“ treffen sich aktive Hambacher, Ehemalige und andere Sangesfreunde zum gemeinsamen Singen. 

 

Stefan Witt, begann mit der Chorgründung die immense musikalische und kulturelle Leistung für den RDB in Hambach, aber auch für den Bezirksverein Rheinische Braunkohle. Er leitet diesen von 1980 bis Mitte 2013. Heute leitet Björn Zollinger den Chor. 

 

Wenn Stefan Witt auch heute noch gefragt wird, ob es Leute gibt, die garnicht singen können? So gibt es für Ihn nur eine Antwort: „Im Prinzip kann jeder singen, man muss nur wollen“.  Auf die Frage, ob man als Chorsänger eigentlich Noten lesen können muss? So sagt er auch heute noch: „In unserem Hambachchor geht es auch ohne. Es gibt Leute, die haben ein gutes Gehör und können gut nachsingen, was man ihnen vorspielt“.