Frühling, Sonne, Wander- und Familientag

Am 12.06.2022 trafen sich über 60 RDB Kamerad:innen mit Familie und Freunden, um endlich nach einer langer Covid-19 Pause, wieder einmal gemeinschaftlich unser Vereinsleben und unseren kameradschaftlichen Zusammenhalt zu erleben und genießen.

Die Organisatoren hatten im Vorfeld ein vielseitiges Familienprogramm erarbeitet. Ihnen sei an dieser Stelle schon einmal von allen Teilnermer:innen gedankt.

Die Gruppe traf pünktlich um 10.15 Uhr in der guten Stube des Tagebaus Hambach ein, um dann mit zwei bereitgestellten Bussen Richtung Sophienhöhe aufzubrechen. Ziel war es, ein neues beliebtes Ausflugsziel im Bereich der Hochfläche der Sophienhöhe zu erleben. Zwei erfahrene Wanderführer, Klaus-Jürgen Becker und Achim Steinhauer zeigten allen Interessierten die bewundernswerte Natur, die Rekultivierung (ein Vorzeigeobjekt für RWE Power) und die üppige Vegetation.

 

Unsere Wandergruppe am Rand der kleinen Lausitz

 

Die Organisatoren hatten bereits im Vorfeld allen Teilnehmer:innen mitgeteilt, dass es sich bei diesem Wandertag in erster Linie um einen Familientag handelt. Deshalb wurde die Tour auf die Sophienhöhe familienfreundlich gestaltet. Es wurden keine Kilometer gemacht, es wurden gemütlich rund zwei Stunden spaziert.

 

Erst aus der Vogelperspektive sieht man die volle Größe. Der Steinkompass auf der Sophienhöhe (1)

 

Im Anschluss ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem Gelände von Haus am See hatten unsere Festwirte Walter und Rudi Weber, vom Gasthof Wamig-Weber, in Niederzier-Ellen, das gesamte Areal in eine dem Wetter angepassten Biergartenatmosphäre verwandelt. Hierzu gilt dem kompletten Team von Wamig-Weber ein großes Dankeschön.

 

Was kann’s Schöneres geben? Biergartenatmosphäre nach einer gemütlichen Wanderung im Kreis der Hambacher RDB Familie

 

Nach kurzen Grußworten unseres Vorsitzenden Dipl.-Ing. Wilhelm Stock genossen alle bei sommerlichem Wetter, Musik und einigen „kühlen Blonden“ das leckere Buffet unserer Festwirte.

Am Abend waren sich alle Anwesenden, egal ob Gäste oder Organisatoren, einig: dass diese erste große Zusammenkunft nach einer langen Covid-19 Pause ein voller Erfolg war.

Stefan Kutschera, neues RDB Mitglied in der Bezirksgruppe Hambach war sichtlich erfreut und meinte: „Ich bedanke mich vielmals für die herzliche Aufnahme in die Bezirksgruppe Hambach des Ringes Deutscher Bergingenieure, der heute einen wirklich tollen Wanderausflug organisiert hat! Beim Blick auf das vielfältige Jahresprogramm freue ich mich besonders auf das anstehende Oktoberfest und die legendäre Barbarafeier. Neben den abwechslungsreichen Veranstaltungen gefällt mir besonders der fachliche Austausch und die gute Stimmung innerhalb der Bezirksgruppe. Ich kann eine Mitgliedschaft insbesondere auch den jüngeren Kollegen sehr empfehlen“.

 

Text: Wolfgang Engels, RDB

Fotos: RDB

(1) Anmerkung des Verfassers: Es liegt eine gültige Erlaubnis zur Bedienung einer Kameradrohne vor.