Das Rheinland zu Gast in der Lausitz - Betriebserfahrungsaustausch vom 19.08.2020 – 22.08.2020

Trotz der aktuellen Corona-Pandemie, konnte durch sorgfältige Planung und Einhaltung aller vorgeschrieben Schutzmaßnahmen der diesjährige Betriebserfahrungsaustausch zwischen dem BV Rheinische Braunkohle und dem BV Lausitzer Braunkohle stattfinden. Am Mittwoch, den 19.08.2020 pünktlich gegen 6 Uhr morgens begann die Reise für 24 Teilnehmer aus dem BV Rheinische Braunkohle am Werkstor des Tagebau Hambachs.

Wasserturm Neugeisendorf

Nach einer staufreien Busfahrt erreichten wir gegen späten Nachmittag unser Hotel „Zum Gutshof“ in Neupetershain in unmittelbarer Nähe zum Tagebau Welzow Süd. Dort angekommen wurden wir auch schon durch unseren Kameraden und Gastgeber Frank Schroeckh, Klaus Männig und Gerald Krollig auf der gemütlichen Außenterrasse des Hotels begrüßt. Nach einer ersten Abkühlung mit hiesigen flüssigen Spezialitäten starte auch schon das Abendprogramm mit einer kurzen Wanderung zum Wasserturm Neu-Geisendorf. Das 36 Meter hohe Wahrzeichen der Gemeinde Neuptershain wurde zu einem Gemeindezentrum umgewandelt und bietet einen herrlichen Ausblick auf den nahgelegen Tagebau Welzow-Süd.

Der zweite Tag begann mit einem Informations- und Erfahrungsaustausch im „Suhler Klubhaus“ am Kraftwerk Schwarze Pumpe. Hierfür hatten unsere Gastgeber eine sehr interessante und informative Vortragsreihe über aktuelle Projekte und Entwicklungen im Tagebau Welzow-Süd vorbereitet. Zu den vorgestellten Themen gehörten unter anderem die zukünftige Tagebauentwicklung, Herausforderungen und Folgen des Altbergbaus in der Lausitz und aktuelle Automatisierungsprojekte an den Großgeräten. Ein herzlicher Dank gilt den Referenten Frank Günzel, Klaus Männig und Karsten Kunaschk. Im Anschluss an die Vortragsreihe und einer Stärkung in der Werkskantine ging es weiter mit einer Befahrung des Tagebau Welzow-Süd. Hierfür hatten unsere Gastgeber mehrere sehr interessante Stationen im Tagebau herausgesucht. Die erste Station war eine Besichtigung der Baustelle der neuen Tagesanlagen am Drehpunkt Süd betreut durch Christian Bether. Durch das Fortschreiten des Tagebaues im Bereich des Südfeldes kommt es in Zukunft zu einer Inanspruchnahme der derzeitigen Tagesanlagen. Daher werden aktuell auf einem Bereich der Innenkippe neue Anlagen wie z.B. ein neuer Kohleumschlagplatz oder ein neues Umspannwerk gebaut. Nach der Baustellenbesichtigung ging die Tagebaubefahrung weiter mit Zwischenstopps an verschiedenen Aussichtpunkten und auf der Hauptarbeitsebene einer Abraumförderbrücke Typ F60.

 

Befahrung Tagebau Welzow-Süd

 

Im Anschluss an unseren sehr informativen und spannenden Besuch im Tagebau Welzow-Süd folgte ein gemütlicher Tagesausklang im denkmalgeschützten Gutshaus Geisendorf. Das gegen Ende des 17. Jahrhunderts errichtete Gutshaus  liegt direkt am Rekultivierungsbereich des Tagebau Welzow-Süd. Es dient heutzutage als Kulturforum der Lausitzer Braunkohle und bietet seinen Besuchern eine interessante Dauerausstellung zur Geschichte und Zukunft der Braunkohle in der Lausitz. Auch für unser leibliche Wohl wurde selbstverständlich perfekt durch unsere Gastgeber gesorgt. Ein herzlicher Dank gilt hier den Kameraden Siegfried Laumen, Klaus Männig, Steffen Albrecht und Steffen Garbsch, die uns mit leckeren Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Bier versorgt haben.

 

Gutshaus Geisendorf

 

Der dritte Tag des Betriebserfahrungsaustausch starte nach dem Frühstück mit einer Busrundfahrt durch das Lausitzer Seenland. Das Lausitzer Seenland besteht aus zum Teil miteinander verbundenen Bergbaufolgeseen und ist aktuell die größte künstlich erschaffene Seenlandschaft Europas. Insgesamt entsteht hier eine Gesamtwasserfläche von 14.000 Hektar. Zu unseren Stationen zählten die wunderschönen IBA-Terrassen am Großräschener See und der moderne Stadthafen Senftenberg. Abgeschlossen wurde unser Besuch im Lausitzer Seenland mit einer Bootsfahrt vom Senftenberger See zum Geierswalder See und einem deftigen Mittagessen in bergmännischen Ambiente im Gasthof “Zur Grubenlampe“. Für alle Teilnehmer war es beeindruckend zu sehen, welches enorme touristische und regionalwirtschaftliche Potential die Nutzung der Bergbaufolgeseen hat. Ein herzlicher Dank gilt Dr. Uwe Steinhuber von der LMBV, für die sehr aufschlussreiche und spannende Führung durch die Lausitzer Seenlandschaft.

 

Koschener Kanal (Überleiter 12) mit Tunnel unter B 96

 

Den Abschluss dieses sehr gelungenen und erfolgreichen Erfahrungsaustausches bildete der gesellige Kameradschaftsabend mit den Mitgliedern des BV Lausitzer Braunkohle. Bei einem gemeinsamen Essen und frisch gezapftem Bier konnten wir die letzten Tage Revue passieren lassen und genossen die letzten Stunden im gemeinsamen Kreis. Gegen Ende des Abends würdigte unser Vorsitzender Wilhelm Stock stellvertretend für alle Teilnehmer die hervorragende Planung und Betreuung unserer Bezirksgruppe durch den BV Lausitzer Braunkohle. Abgerundet wurde das ganze selbstverständlich durch das gemeinsame Singen des „Bergmannslied“.

 

Samstagmorgen ging es dann planmäßig zurück in Richtung Rheinland mit einer Vielzahl neuer Eindrücke und Erfahrungen. Auch hier möchte der BV Rheinische Braunkohle den Gastgebern, vor allem Frank Günzel, noch einmal herzlich danken für die umfangreiche Planung und die freundliche Betreuung während unseres Aufenthaltes in der Lausitz. Wir würden uns sehr freuen euch bald als Gäste im Rheinischen Revier begrüßen zu dürfen.

 

Glückauf

 

Florian Knörzer