Barbarafeier der Bezirksgruppe Hambach

„Alles kommt vom Bergwerk her“ – eine Wahrheit, die sich vor dem Hintergrund aktueller Energiepolitik gerade wieder beweist. Seit über 200 Jahren ist der Braunkohlenbergbau wichtiger Bestandteil unserer Region, aus dem viele Techniker, Ingenieure und Führungskräfte im Ring Deutscher Bergingenieure e.V. organisiert sind.


Zum Bergbau gehört Tradition, wobei die Barbarafeiern der Bezirksgruppen im Ring Deutscher Bergingenieure zum Gedenken an die Schutzpatronin der Bergleute den lebendigen Höhepunkt der Traditionspflege im Rheinischen Braunkohlenrevier darstellen. Gerade in diesen schwierigen und unsteten Zeiten stehen wir zusammen – geschlossen und mit der Gewissheit, dass wir als Bergbau und Energieversorger für unsere Gesellschaft schon immer da waren und immer noch essenziell für eine sichere Energieversorgung sind.


Unter dem Thema:
Wir sind immer noch da, um unsere Tradition weiterzuleben!
Wenn auch anders


Feierte die Bezirksgruppe Hambach mit rund 150 Kameraden, Kameradinnen und Gästen aus Politik und Wirtschaft am 02.12.2022 nach einer zweijährigen Corona-Pause ihre Feier zu Ehren der hl. Barbara.


Zur Einstimmung wurde schon um 16.30 Uhr an der Pfarrkirche St. Thomas von Canterbury zu einem Glühweinempfang mit musikalischer Begleitung eingeladen.


Im Anschluss ging es in einer kleinen Bergparade, angeführt von unserem Dudelsack spielenden Kameraden Stephan Collet und umrahmt von Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Niederzier, Löschgruppe Ellen, in den Festsaal ein.


Um 18.00 Uhr eröffnete Dipl.-Ing. Wilhelm Stock, Vorsitzender des RDB BV Rheinische Braunkohle und Vorsitzender des Bezirksgruppe Hambach die Feierlichkeiten. Nach einem gemeinsamen Lied erfolgte die Festansprache mit dem Revierbericht von Thomas Körber, der Leiter der Sparte Braunkohlentechnik. Anschließend wurden im festlichen Rahmen unsere Jubilare für 35 Jahre im Bergbau geehrt. Ein Bühnenprogramm leitete zum Schichtwechsel über, in dem gemeinsam die traditionelle Hambacher Fassung des Steigerliedes gesungen wurde.


Im Anschluss gab es noch das ein oder andere Bier und viele gute Gespräche, bevor weit nach Mitternacht ein schönes Stück Tradition beendet wurde. Die Barbarafeier 2023 ist schon geplant…

 

Text / Bildmaterial: RDB Hambach