40 Jahre – die Jubiläums-Barbarafeier

Seit nunmehr 40 Jahren feiern wir im vom Ring Deutscher Bergingenieure e.V. gemeinsam mit der Betriebsleitung des Tagebaus im Tagebau Hambach das Fest der Hl. Barbara. Auch in diesem Jahr hatte die "Mannschaft" der Bezirksgruppe Hambach, im Ring Deutscher Bergingenieure am 06. Dezember wieder in das Lokal Wamig - Weber in Ellen zur traditionellen Barbarafeier eingeladen.

 

Schon traditionell spielte Bruno Stracke & Band ab 16.30 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche St. Thomas von Canterbury bergmännische und adventliche Musik, zu der Glühwein gereicht wurde.

 

Stimmungsvoller Einstieg in die Jubiläumsbarbarafeier

 

Anschließend wurde eine ökumenische Festmesse gehalten, deren Liturgie - auch das hat Tradition - maßgeblich vom „Hambachchor“ gestaltet wurde.

 

Nach der Festmesse zogen alle Gäste unter stimmungsvoller Beleuchtung durch Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr Niederzier, Löschgruppe Ellen, unter der musikalischen Begleitung der Ellbachklänge aus Niederzier in den festlich geschmückten Saal ein.

 

Kleine Hambacher Bergparade

 

Mit dem traditionellen gemeinsamen „Hambacher-Barbaraessen“ haben rund 170 Bergkameradinnen, Bergkameraden, Gäste und Ehrengäste die diesjährige Barbarafeier eröffnet. Es gab „Grünkohl mit Mettwurst“.  Die heilige Barbara hat eine große Bedeutung im Bergbau. „Es sind die Besonderheiten die Tradition und das Erbe des Bergbaus, die wir weiter tragen wollen“, fasste Dipl.- Ing. Wilhelm Stock, Vorsitzender der BG Hambach, in seiner Begrüßungsrede zusammen.

 

Ganz besonders wurden unsere RDB-Kameraden Robert Hanspach und Marco Drechsel aus dem Lausitzer Braunkohlerevier und Dr. Stephan Uhlemann und Rayk Bauer aus dem Mitteldeutschen Braunkohlerevier von allen Anwesenden begrüßt.

 

Nach einer musikalischen Einlage blickte Thomas Körber, Leiter Tagebau auf das vergangene Jahr zurück. Sein Grußwort hatte die Überschrift: „Alles kommt vom Bergwerk her“. Bergwerke sind nicht nur der Quell unseres Wohlstandes und tragende Säule unserer Gesellschaft, sie haben auch vielfältige kulturelle Impulse gesetzt. Auch die Barbarafeiern gehören dazu und sind in keinem Bergwerk wegzudenken. Hier werden Traditionen und die vielgepriesene Gemeinschaft der Bergleute gepflegt, hier wird gemeinsam gefeiert, gesungen und gelacht, in guten wie auch in schlechten Zeiten. Die gilt auch für unser Hambacher Bergwerk, seit nunmehr 40 Jahren“, resümierte Thomas Körber.

 

Ein mittlerweile traditioneller Höhepunkt der Hambacher Barbarafeier ist es, verdiente RDB-Kameraden auszuzeichnen. In diesem Jahr wurden unsere RDB Kameraden Matthias Hartung, Dirk Bachmann, Gunter Busch, Ralph Ewinger, Dirk Gaastra, Gerd Stock und Frank Topp für ihre 35 jährige Arbeit im Bergbau durch den Leiter des Tagebaus Hambach mit dem Ehrenhäckel des Rings Deutscher Bergingenieure (RDB) ausgezeichnet.

 

Nachdem von allen Teilnehmern das Hambach Lied gesungen wurde, begann der muntere Thementeil. Dieser Stand in diesem Jahr unter dem Lei(d)tthema „Freitags für unsere Zukunft“.

 

Gruppendynamik

Die Abteilungen des Tagebaus Hambach, vertreten durch die Herren Dr. Jens König, Frank Pachurka, Walter Krudewig, Britta Schiedlauske, Bernd Houben, Steffen Ballmann, Markus Maier, Sven-Christoph Kaub und Malte Friederich und vielen kleinen Helfern im Hintergrund gaben uns einen lustigen Einblick in den Unterrichtsverlauf einer ländlichen Gesamtschule. Zum Abschluß sangen sie, gemeinsam mit allen Gästen, ihr Lied; „Wir fördern Kohle“.

 

Wir fördern Kohle – gemeinsames Abschlußlied der Abteilungen

 

Auch hier ergeht der Dank des Veranstalters an alle Abteilungen des Tagebaus Hambach, die trotz enger Termine, massivem Zeitaufwand für Aktivisten und Tagebaugegner die Zeit gefunden haben, Tradition aufrecht zu erhalten.

 

Kurzer Zwischenfall

Ein vermummter Aktivist aus dem Tagebauvorfeld verschaffte sich Zugang zu unserem Festsaal. Vorbeigeschlichen am Sicherheitspersonal wurde er von beherzt eingreifenden Gästen gestellt. Nach einer kurzen Diskussion entschied sich der Veranstalter – unter strengen Sicherheitsauflagen – dem Aktivisten ein kurzes Rederecht zu geben.  Er gab aus seiner Sicht Einblicke in das Leben im Wald und erläuterte seine durchaus konträre Meinung zum Vermummungsverbot. Doch schnell stellte es sich heraus, dass es sich hier um einen Sketch unseres Vorsitzenden handelte. 

 

Verwandlungskünster Willi Stock

 

Bevor zu den Klängen von Bruno Stracke & Band sowie mit der Unterstützung aller Besucher das Steigerlied gesungen wurde, gab es noch das zweite Jubiläum gebührend zu würdigen. Dies wurde von Wolfgang Engels übernommen. (Auszug aus seiner Laudatio)

 

Liebe Festgäste,

 

war das nicht ein schöner besinnlicher Chorgesang. Als ich die erste Hambacher Barbarafeier erleben durfte, war es dieser Chor, der mir lebendige Traditionen zeigte und mich zum begeisterten Bergmann machte. Jede Barbarafeier hat ihre eigenen „Touch“ wie man heute sagt, aber gerade die Hambacher Barbarafeier ist von ihrem Chor geprägt, für mich immer ein „Gänsehauterlebnis“

 

Liebe Freundinnen und Freunde der hl. Barbara.

 

Nun sitze ich nach vielen Jahren mal wieder hier und darf den Chor zu einem etwas anderen Höhepunkt unserer diesjährigen Barbarafeier erklären. Traditionell ehren wir Bergleute durch die Barbarafeier unsere Schutzheilige und pflegen unsere Bergmannsbräuche. Aber heute feiern wir 40! In Zahlen 4 x 10 Jahre Hambach – Chor.

 

Liebe Festgäste – dies ist schon mal ein riesen Applaus wert.

 

Zwar lebt der Künstler vom Applaus, aber manchmal sollte ab und an auch mal ein kleines, anerkennendes Geschenk drin sein? Da habe ich dann überlegt und recherchiert. 40 Jahre Sangeskunst, 40 Jahre Bereicherung hier in Hambach, in Gottesdiensten, auf wohltätigen Veranstaltungen etc. 40 Jahre lang – unser bergmännisches Schlusslied. Und genau dieses Lied hat mir geholfen, ein passendes Geschenk zu finden. Wie ist das jetzt mit diesem Lied? –

 

Meine sehr verehrten Festgäste, das Lied für den Höhepunkt einer jeden bergmännischen Veranstaltung – natürlich das Steigerlied, das wir gleich noch gemeinsam singen werden. Und was ist mit diesem einen Satz? Der Satz, den kaum jemand ausserhalb des Bergbaus versteht – Ja – der da heißt – denn sie tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht. Liebe Aktive des Hambach – Chors, Gratulation zum 40-zigsten. Unser aller Geschenk und vor allem unser aller Anerkennung für die letzten 40 Jahre – ein besonderes Arschleder für jeden von euch.

 

Unterstütztung vom Spartenleiter Dr. Stephan Strunk

Bei vielen guten Gesprächen und dem einen oder anderen Getränk ging ein toller Abend zu Ende.

 

 

Text: Wolfgang Engels (RDB)

Alle Fotos: RDB