Ring Deutscher Bergbauingenieure unterstützt Mitarbeiter-Stiftung des Tagebaus Hambach

 

- Bezirksgruppe Tagebau Hambach übergibt Scheck in Höhe von 1.111 Euro

- Kabarettgruppe Zugabe begeisterte zum zweiten Mal

 

Niederzier, 12.01.2017

 

Zum zweiten Mal führte die Bezirksgruppe Tagebau Hambach, im Ring Deutscher Bergbauingenieure (RDB), eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Tagebau-Hambach-Mitarbeiterstiftung durch. Erneut konnte der RDB die Bergheimer Kabarettgruppe „Zugabe“ gewinnen. Diese stellte in einer öffentlichen Probe ihr 6. Programm „Kultur Banausen“  vor, ohne das ein Honorar gezahlt wurde. Somit konnten alle Einnahmen an diesem Abend zu 100 Prozent  in die Stiftung fließen.

 

Im Rathaus der Gemeinde Niederzier überreichte jetzt der Vorsitzende der Bezirksgruppe Hambach, Wilhelm Stock im Beisein von Albert Dingler (Kabarettgruppe Zugabe) den Scheck in Höhe von 1.111 Euro für die Tagebau-Hambach-Mitarbeiterstiftung an den Niederzierer Bürgermeister Hermann Heuser  und Tagebauleiter Thomas Körber.

 

„Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sich die Mitarbeiter des Tagebaus für die Menschen in ihrem Umfeld engagieren. Die Stiftung hat bereits vielen in Not geratenen Menschen aus Niederzier und Umgebung helfen können. Und ganz toll ist die Unterstützung durch die Kabarettgruppe Zugabe“, freut sich Heuser. Die Gemeinde Niederzier betreut die Stiftung treuhänderisch.

 

„Wer in Not gerät, braucht Hilfe – schnell und unbürokratisch. Seit Bestehen der Stiftung konnten bereits knapp 80.000 Euro ausgezahlt werden. Ohne das großartige Engagement der Kolleginnen und Kollegen wäre das nicht möglich“, betont Körber als Stiftungsvorsitzender.

 

Bereits im Jahre 1993 brachten Mitarbeiter des Tagebaus das Preisgeld aus einem Sicherheitswettbewerb in eine gemeinnützige Stiftung ein und gründeten damit die Hambach-Stiftung. Sie unterstützt Bürger der Nachbargemeinde Niederzier und Mitarbeiter des Tagebaus, die unverschuldet in Not geraten sind.

 

Wer die Stiftung unterstützen möchte, kann unter dem Kennwort „Tagebau-Hambach-Mitarbeiter-Stiftung: Zustiftung“ an die Sparkasse Düren, IBAN: DE42395501101398999993, spenden. Jeder Betrag hilft dauerhaft und unterstützt damit Menschen aus der Region. 

 

Informationen zur Kabarettgruppe finden sie unter: www.kabarett-zugabe.de

 

Scheckübergabe, 12.01.2017

 

v.l.n.r. Wilhelm Stock (RDB), Albert Dingler (Kabarett Zugabe), Jürgen Zantis (Gemeinde Niederzier),

Thomas Körber (Leiter Tagebau Hambach) und Bürgermeister Hermann Heuser 

 

Text: Wolfgang Engels (RDB) / Foto: RWE