Hambach-Chor vertritt RWE und den Tagebau Hambach auf internationalem Kongress

Der Hambach-Chor, Chor der Bezirksgruppe Hambach, im Ring Deutscher Bergingenieure (RDB) unterhielt am Montag, 13.06.2016 auf der MS Loreley die Teilnehmer der 8th International Freiberg Conference in Köln.

Nach der erfolgreichen International Freiberg Conference 2015 in Huhhot in der Inneren Mongolei in China fand die 8. International Freiberg Conference  vom 12.-16. Juni 2016 in Köln im Rheinischen Braunkoherevier statt. Die Tagung wurde vom Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen zusammen mit dem Institute for Chemical Processing of Coal (Zabrze, Polen) organisiert.

Programmschwerpunkt war die gesamte Wertschöpfungskette für Kohle vom Abbau, der Umwandlung bis zur Nutzung. Wissenschaftliche Ergebnisse, Technologien, aktuelle Projekte und Betriebserfahrungen wurden vorgestellt und sollen einen Austausch zwischen Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und Politik ermöglichen.

Pünktlich um 19.00 Uhr erschallte bergmännisches Liedgut über den Kölner Abendhimmel.

Konferenzdinner, Sektempfang und Hambach-Chor

Bei angenehmsten Sommer-Abend-Wetter stimmte der Hambach-Chor das Steigerlied, welches extra für diese Veranstaltung in der „Freiberger Sächsischen Fassung“ einstudiert wurde., an. Weitere   bergmännische Lieder erfreuten das internationale Publikum.

 

Foto links:

Hambach-Chor auf der MS-Loreley

Hintere Reihe, 4. v. links, Guido van den Berg (MdL). Im Vordergrund, Karl-Heinz Stauten (RWE), links und Prof. Meyer (TU Freiberg), rechts

Schon nach dem zweiten Lied waren die anwesenden internationalen Gäste beeindruckt von der starken Sangeskraft des Hambach-Chors. Schnell bildeten sich Fangruppen, die nicht nur unmittelbar am Bühnenrand das Geschehen verfolgten, sondern auch in Bild und Ton festhielten. (Foto unten)