31. Hambach Barbarafeier "Zurück in die Zukunft"

Auch zur 31. Barbarafeier zeigte sich die "Mannschaft" der Bezirksgruppe Hambach, im Ring Deutscher Bergingenieure gut vorbereitet, als sie am 10. Dezember 2010 wieder in das Gasthaus Wamig - Weber in Ellen zur traditionellen Barbarafeier einlud.

Weitere Bilder HIER

Zum zweiten Mal gab es zur Einstimmung vor der Festmesse eine musikalische Darbietung durch die Bläsergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Jülich.

Zum Glühwein versammelten sich schon viele Gäste vor der Kirche, bevor die Barbarafeier mit der gemeinsamen Festmesse eröffnet wurde.

Die Liturgie - auch das hat Tradition - wurde maßgeblich vom Blockflötenspielkreis "Horrem Sindorf" und dem "Hambachchor" gestaltet.

Festmesse Foto: Lensmen

Im Anschluss an die Festmesse wurde der obligatorische Bergmannsschnaps gereicht. In einer kleinen Bergparade zogen dann Alle gemeinsam - umrahmt von Fackelträgern - in den Festsaal ein.

 

Rund 170 Bergkameradinnen, Bergkameraden, Gäste und Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgte die Combo der RWE Power AG unter Leitung von Dieter Graaf und der Hambachchor.

 

Da unser Chorleiter Stefan Witt krankheitsbedingt in diesem Jahr nicht anwesend sein konnte, wurde er würdig durch unser Chormitglied Björn Zollinger vertreten.

 

An dieser Stelle, nochmals vielen Dank Björn.

Begrüßung durch den Vorsitzenden der BG Hambach, Willi Stock Foto: Lensmen

In seiner Begrüßungsrede konnte unser Vorsitzender, Willi Stock, unseren Personalvorstand Erwin Winkel, den Spartenleiter Dr. Gärtner sowie unseren heutigen Tagebauchef Hans-Joachim Bertrams sowie alle Abteilungsleiter begrüßen.

Frau Sieburg, Bürgermeisterin der Stadt Kerpen, Vertreter der Kraftwerke, Pastor Trautner, Frau De Toja und Herr Heller vom Hambacher Gesundheitszentrum wurden ebenfalls herzlich begrüßt.

Des Weiteren wurde der Vorsitzende des BV Rheinische Braunkohle, Albert Dingler und unsere RDB-Kameraden Frank Schroeckh, Henning Möbius aus dem Lausitzer Braunkohlerevier sowie Rayk Bauer und Harald Meier vom BV Mitteldeutsche Braunkohle von allen Anwesenden begrüßt.

Grußworte der Betriebsleitung - Hans-Joachim Bertrams, Leiter Tagebau Hambach Foto: Lensmen

Grußworte der Betriebsleitung, Hans-Joachim Bertrams, Leiter Tagebau Hambach.

 

Nach einer musikalischen Einlage blickte Herr Bertrams in seinem Grußwort der Betriebs-leitung auf das vergangene Jahr zurück. Traditioneller Höhepunkt der Hambacher Barbarafeier ist es, verdiente RDB-Kameraden auszuzeichnen.

Jubilarehrung 2010 Foto: Lensmen

In diesem Jahr wurden die RDB Kameraden Heinz-Peter Cremer, Hans-Theo Froitzheim, Werner Guder, Frank Jaskowiak, Manfred Klever, Hans-Willi Schiemann, Reinhard Schmidt, Reiner Schütze, Edgar Selbach, Willi Stock, Ralf Weiße und Erwin Winkel für 35 jährige Arbeit im Bergbau durch (unser Gründungsmitglied) Horst Mitzkat, mit dem Ehrenhäckel des Rings Deutscher Bergingenieure (RDB) ausgezeichnet.

 

Nahtlos ging es zum lockeren Thementeil der diesjährigen Barbarafeier über.

"Power Dino", mittlerweile Tradition ! Foto: Lensmen

Nach einem Jahr Abstinenz konnte und wollte unser Spartenleiter noch einmal auf die Hambacher Bühne.

 

Zum Leitthema "Zurück in die Zukunft" wollte auch er Stellung nehmen.

 

Als bekennendes Mitglied der Generation "Irgendwo muss Knete her" erklärte er uns wie es nach einem BACHELOR - Studium weitergehen könnte. Für ihn und seiner Generation gäbe es im Grunde nur zwei Möglichkeiten nach dem BACHELOR ins Leben zu starten:

 

Die erste Möglichkeit ist, man wird direkt Unternehmensberater. Ganz viele BACHELOR-Absolventen gehen sofort in eine Unternehmensberatung. Eine paradoxe Situation. Man hat ein Studium hinter sich, hatte überhaupt keine Zeit, irgendein Unternehmen mal richtig kennen zu lernen - aber kaum ist das Studium herum, soll man das Unternehmen auch schon beraten!

"Power Dino", mittlerweile Tradition ! Foto: Lensmen

Die zweite Möglichkeit ist: Man macht was SINNVOLLES, aber darauf hat das Studium nicht wirklich vorbereitet und das ist heute auch nicht Thema der Barbarafeier. Herr Dr. Gärtner, vielen Dank - und hoffentlich bis zum nächsten Jahr, wir Hambacher freuen uns.

 

Teamgeist war gefragt, wie im richtigen (Tagebau)leben. Zum Thema "Zurück in die Zukunft", wurde durch die Abteilungen unter der Regie von Ralf Hempel, Abteilungsleiter Stab, ein sehr schönes Rollenspiel vorgetragen.

Rollenspiel 2010 Foto:Lensmen

An dieser Stelle nochmals an alle Akteuren (Werner Guder, Hans-Joachim Perleberg, Bernd Houben, Ralph-Markus Maier, Ralf Hempel und Dr. Bertram Wutzler) ein herzliches Dankeschön.

 

Tradition, schön dass wir sie (er)leben!

 

Zum Ende des offiziellen Teils der Barbarafeier wurde zu den Klängen der Combo der RWE Power AG und mit der stimmkräftigen Unterstützung aller Besucher das Steigerlied gesungen.

 

Tagebauleiter Hans-Joachim Bertrams ließ es sich zum Schluss nicht nehmen, Dankesworte an alle Beteiligten, aber auch an die Organisatoren und Helfer auf und hinter der Bühne zu richten. Natürlich wurde auch in diesem Jahr noch bis in die frühen Morgenstunden zünftig weiter gefeiert.


Pressebericht: Wolfgang Engels (RDB)

 

Fotos: Lens-Men (Klaus Görgen)

 

Informationen finden sie auch im Zwischennetz auf unserer Heimseite: www.rdb-tagebau-hambach.de

 

Oder sie rufen einfach an: 02428 950 51252