Musik, Sport, Spiel und Ehrungen bei traditioneller Barbarafeier

Auch in 2008 hat die Bezirksgruppe Hambach mit einer abwechslungsreichen Barbarafeier aufgewartet.

Alle Bilder zur Barbarafeier HIER

Begrüßung durch den RDB Fackelläufer Foto: R. Hempel (RDB)

Nach der feierlichen Festmesse zur Barbarafeier unter Mitwirkung von Pfarrer Müller, dem Hambachchor unter Leitung von Stefan Witt, dem Blockflötenspielkreis Horrem - Sindorf unter Leitung von Norbert Trierweiler und unserem RDB Kameraden Peter Weber (Solotrompete) fanden sich rund 170 Kameradinnen und Kameraden in der guten Stube der Bezirksgruppe Hambach, im festlich geschmückten Saal des Lokals Wamig-Weber in Niederzier-Ellen ein.

Entgegen aller bisherigen Barbarafeieren überraschte der RDB-Fackelträger, Franz-Josef Heinen, alle Gäste des Abends. Er brachte dem Vorsitzenden der Bezirksgruppe Hambach, Willi Stock, schon vor der offiziellen Begrüßung das olympische Feuer in einer Bergmannslampe.

In seinen kurzen Grußworten wünschte er allen Bergleuten, dass dieses Licht voRWEg leuchtet, und der anders denkenden Bevölkerung die Erkenntnis geben sollte, dass der Strom nicht aus der Steckdose kommt, sondern von traditionsbewussten Bergleuten, gemeinsam mit deren Kraftwerkskollegen in harter Arbeit gewonnen und erzeugt wird.

Begrüßung durch den Vorsitzenden der BG Hambach, Willi Stock Foto: R. Hempel (RDB)
Begrüßung durch den Vorsitzenden der BG Hambach, Willi Stock Foto: R. Hempel (RDB)

Anschließend begrüßte unser Vorsitzender Willi Stock alle anwesenden Gäste. Besonders wurden Pfarrer Müller, Herr Effertz von der Gemeinde Elsdorf, die ehemaligen Direktoren des Tagebaus, unser Vorstand Herr Hartung, die Vertreter der Kraftwerke, unser Tagebaudirektor mit seinen Abteilungsleitern, Herr Dr. Lars Kulik und die Vertreter des Gesundheitszentrums in seiner Begrüßung hervorgehoben.

Ganz besonders wurden unsere RDB - Kameraden Frank Schroeckh und Henning Möbius aus dem Lausitzer Braunkohlerevier von allen Anwesenden begrüßt.

Anschließend wurden von Herrn Hans-Joachim Bertrams, Leiter Tagebau Hambach, die Grußworte der Betriebsleitung übermittelt.

Grußworte der Betriebsleitung - Hans-Joachim Bertrams, Leiter Tagebau Hambach Foto: R. Hempel (RDB)
Grußworte der Betriebsleitung - Hans-Joachim Bertrams, Leiter Tagebau Hambach Foto: R. Hempel (RDB)

Nach einer musikalischen Einlage des Hambachchors wurden Grußworte des Vorstandes durch unseren Vorstand, Herrn Matthias Hartung, übermittelt.

Grußworte des Vorstandes, M. Hartung - Vorstand RWE Power AG Foto: R. Hempel (RDB)

Nun stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Wenn wir schon einmal einen Vorstand unter unseren Gästen wissen, sollte auch die Jubilarehrung in angemessenem Rahmen durchgeführt werden.

Die RDB Kameraden Jürgen Bauer, Wolf Dierke, Lorenz Hecker, Hans-Joachim Perleberg und Berthold Stöckl wurden von unseren Vorstand, Herrn Matthias Hartung, mit dem Ehrenhäckel des Rings Deutscher Bergingenieure (RDB) für 35 Jahre Bergbauzugehörigkeit ausgezeichnet.

In seiner Laudatio fand Herr Hartung die richtigen Worte zur Tradition und deren wichtige Bedeutung in der heutigen, schnelllebigen Zeit. Die Bankenkrise, die er als Ergebnis einer Söldnermentalität bezeichnete, sei ein krasses Gegenbeispiel zur soliden, traditionsbewussten und ehrbaren Arbeit der Bergleute.

Jubilarehrung - v.l.n.r: W. Dierke, J. Bauer, L. Hecker, H.-J. Perleberg, M. Hartung, B. Stöckel - im Hintergrund der Hambachchor Foto: R. Hempel (RDB)
Jubilarehrung - v.l.n.r: W. Dierke, J. Bauer, L. Hecker, H.-J. Perleberg, M. Hartung, B. Stöckel - im Hintergrund der Hambachchor Foto: R. Hempel (RDB)

(Anmerkung des Verfassers: Herr Hartung, vielen Dank !)

Hambach sportlich voRWEg ? - vonwegen !

Unser Hambachchor eröffnete mit dem mittlerweile als Klassiker zu bezeichnenden Eröffnungslied, welches jedes Jahr durch Stefan Witt einen neuen, aktuellen Text bekommt, den munteren Thementeil der diesjährigen Barbarafeier.

"Power Dino", mittlerweile Tradition !

Nach einem Jahr Abstinenz konnte und wollte unser Spartenleiter noch einmal auf die Hambacher Bühne um zu aktuellen Themen (nicht nur aus der Hambach-Welt) Stellung zu nehmen.

Hambach sportlich voRWEg. Auf seine eigene Art zählte er Beispiele auf, wie man(n) in Hambach versucht, mit diesem Thema umzugehen. Dies war wieder mal nicht nur ein einfacher Vortrag, so kennen wir mittlerweile unseren Spartenleiter, wenn er zur Höchstform aufläuft. Eine multimediale Show wurde allen Gästen unserer Barbarafeier präsentiert.

Anmerkung der Verfassers:

Auch in diesem Jahr lässt sich wieder mit einfachen Worten sagen: Tradition ist keine Pflicht - aber schön, dass wir sie (er)leben !!

Dr. Dieter Gärtner, Leiter Sparte Tagebaue - die Dino Show Foto: R. Hempel (RDB)

Herr Dr. Gärtner, vielen Dank - und hoffentlich bis zum nächsten Jahr, wir Hambacher freuen uns.

Die Organisatoren hatten auf der Bühne ein Telespiel aufgebaut. Zwei sportliche Ereignisse wurden per Zufallsgenerator ausgesucht. Zwei Beispiele - für unseren Tagebauleiter punktete seine Sekretärin, Mechtilde Winters, in einem rasanten Ski - Abfahrtslauf im Riesenslalom. Herr Dr. Eichholz gab als Torwart im Kopfballtraining für Herrn Hempel ebenfalls eine gute Figur ab.

Foto links, das Betriebsleitungsteam während der Fragerunde
Foto rechts, sportliche Höchstleistung
Foto: R. Hempel (RDB)

Ein Dank des Organisatorenteams allen beteiligten Ratern und Sportlern.

Zu den Klängen der Combo der RWE Power AG und mit der Unterstützung aller Besucher der diesjährigen Barbarafeier wurde das Steigerlied gesungen. Wie schon in den Vorjahren, ließ es sich unser Tagebauleiter Hans-Joachim Bertrams nicht nehmen, zum Schluss ebenfalls Dankesworte an alle Beteiligten, aber auch an die Organisatoren und Helfer auf und hinter der Bühne zu richten.

Selbstverständlich war der Abend auch noch lange genug für viele kameradschaftliche Gespräche.

29. Hambach Barbarafeier - Hambach sportlich voRWEg ? - vonwegen !

Pressebericht: Wolfgang Engels (RDB)