25 Jahre RDB Bezirksgruppe Hambach

Die "Mannschaft" der Bezirksgruppe Hambach im Ring Deutscher Bergingenieure zeigte sich gut vorbereitet, als sie am 19. Juni 2005 zur großen Festveranstaltung, anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Bezirksgruppe nach Hambach eingeladen hatte.

Beste Vorraussetzungen dafür bot das Gelände der Pappelschule in Hambach.

Eröffnet wurde die Jubiläumsveranstaltung mit einer Feldmesse, die gemeinsam mit der Kirchengemeinde der Pfarre St. Antonius aus Hambach gefeiert wurde. Für die musikalische Untermalung dieser Feldmesse, die unter dem Leitgedanken „Leben mit dem- und für den Tagebau“ stand, zeigten sich das "Bläserquintett der RWE Power AG" und der "Hambachchor" verantwortlich.

Feldmesse auf dem Gelände der Pappelschule Hambach

Vor rund 300 Bergkameradinnen, Bergkameraden, Gästen und Ehrengästen, zelebrierte Pfarrer Rick van den Berg eine, in seiner (weit über die Grenzen von Niederzier hinaus) beliebten und bekannten Art die „feierliche Feldmesse“.

An dieser Stelle sei nochmal der Pfarrgemeinde St. Antonius für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Gestaltung zu danken. Gleichzeitig ergeht ein großes Dankeschön an Herrn Werner Spies aus Düren Echtz, der mit seinem Hochaltar ein würdiges Ambiente geschaffen hat.

Nach einer kurzen Pause konnte der Vorsitzende Willi Stock, alle begrüßen die der Einladung gefolgt waren. Ganz erfreut war er darüber, den ehemaligen Betriebsdirektor; Herrn Dr. Henning, sowie den Leiter des Tagebaus Hambach und Schirmherrn der Festveranstaltung, Herrn Bertrams begrüßen zu dürfen.

Die Vertreter aus Rat und Verwaltung, an ihrer Spitze Bürgermeister Nimmerrichter (Niederzier) wurden ebenso herzlich begrüßt. Unser Spartenleiter, Herr Dr. Gärtner, die Vertreter des Vorstandes des Bezirksvereins Rheinische Braunkohle, Dr. Bertram Wutzler, Chefredakteur der Fachzeitschrift „bergbau“, die Vertreter des Bergamtes Düren und Familie Schneider, die Besitzer der Pappelschule, wurden ebenso herzlich in die Begrüßung eingebunden.

Dipl.-Ing. Wilhelm Stock, Vorsitzender der BG Hambach

Ganz besonders wurden unsere RDB-Kameraden Harald Meyer und Eberhard Scholich aus dem Mitteldeutschen Braunkohlerevier, der Geschäftsführer des RDB Hauptvorstandes Wolfgang Mayer und der Vorsitzende des BV Rheinische Braunkohle, Albert Dingler, von allen Anwesenden begrüßt.

Wolfgang Engels, Geschäftsführer der BG Hambach
Wolfgang Engels, Geschäftsführer der BG Hambach

Nach einer musikalischen Einlage wurde von Wolfgang Engels, Geschäftsführer der BG Hambach, eine kleine Laudatio gehalten. In dieser Rede ging er auf die Gründergeneration der Bezirksgruppe ein, ohne deren Fleiß, Beharrlichkeit und umsichtiges Wirken das heutige Jubiläum nicht gefeiert werden könnte.

Hans-Joachim Bertrams, Leiter Tagebau Hambach und Schirmherr der Festveranstaltung überbrachte die Grußworte der Betriebsleitung.
In seinen Grußworten zeigte er den Trend in unserer Gesellschaft auf, dass gemeinschaftsstiftende Bindungen wie Familie und Vereine, nicht zuletzt auch die Kirche, ihre Bedeutung als Sozialkern der Gesellschaft und Generalinstanz geistiger Orientierung zunehmend verlieren. Inmitten dieser schnelllebigen Gesellschaft vertritt der RDB die klassischen Bergmannstugenden: Zuverlässigkeit, Ausdauer, Hilfsbereitschaft und Füreinandereinstehen, gepaart mit Fleiß, Fairness und Loyalität. Erst die Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit bietet die Chance, Erfahrungen, Kenntnisse und Einsichten zu einer kreativen Zukunftsgestaltung zu nutzen, hierfür steht ebenfalls der RDB.
Im partnerschaftlichen Umgang im RDB können die aus den Veränderungen in der Gesellschaft resultierenden Unsicherheiten und Konflikte abgebaut, Individualismus und Egoismus entgegengewirkt werden. Dies macht das Zusammenleben in einer Gemeinschaft möglich und lebenswert, dies ist das gemeinsame Dach, dass der RDB bietet.
Herr Bertrams schloss mit herzlichen Glückwünschen an die Bezirksgruppe Hambach.

Nach einer musikalischen Einlage des Orchester der RWE Power AG, gemeinsam mit dem RDB Chor Hambach folgten Grußworte vom RDB-Hauptvorstand, überbracht durch Wolfgang Mayer und ein kurzes Grußwort von Bürgermeister Nimmerrichter.
Anschließend spielte das Orchester der RWE Power AG zum musikalischen Frühschoppen auf. Bei den hochsommerlichen Temperaturen und dem wunderschönen Gelände der Pappelschule kam richtige „Biergartenatmosphäre“ auf.

Der Malteser Hilfsdienst aus Elsdorf war mit vielen fleißigen Helfern vor Ort, die dafür sorgten, dass pünktlich zur Mittagszeit für alle eine deftige Gulaschsuppe zur Verfügung stand.

Nahtlos ging es dann zum Rahmenprogramm auf unserer Showbühne über. Hier konnte die Bezirksgruppe Hambach mit Jürgen Meier einen Alleinunterhalter der Spitzenklasse engagieren. Er spielte nicht nur einfach seine Lieder, sondern ging voll auf das anwesende Publikum ein. Ganz schnell zeigte sich auch hier unser Vorsitzender Willi Stock als Eisbrecher, indem er den Tanz eröffnete.
Für kleine und große Kinder hatte der RDB auf der Spielwiese einiges angeboten. Große Beliebtheit fand ganz schnell das RWE Ergometer, wo man(n) mit Muskelkraft diverse elektrische Gerätschaften zum laufen bringen musste.

Polonaise im Sommer, Karnevalsstimmung in der Pappelschule

Zwei Showblöcke rundeten das Nachmittagsprogramm ab. Die Ice-Angels aus Fliesteden und die Comedygruppe Fuffzichzehn (5010) brachten das Thermometer fast zum platzen und die Stimmung auf den Höhepunkt. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war Karneval angesagt. So sind nun mal die Rheinländer, Karnevalsstimmung pur – und das zu jeder Jahreszeit.

Am Abend waren sich alle Anwesenden, ob Gäste oder Organisatoren, einig, dass die 25-Jahr-Feier (oder das erste Hambacher RDB-Sommerfest?) ein voller Erfolg war. Es wurde sogar angeregt, mit dem nächsten Sommerfest nicht erst bis zum 50-jährigen Bestehen der Bezirksgruppe Hambach zu warten.

Festveranstaltung - 25 Jahre RDB Bezirksgruppe Hambach
Pressebericht: Wolfgang Engels