35 Jahre Bezirksgruppe Hambach, die Jubiläumsbarbarafeier

Auch zur 36. Barbarafeier zeigte sich die "Mannschaft" der Bezirksgruppe Hambach, im Ring Deutscher Bergingenieure gut vorbereitet, als sie am 04. Dezember 2015 wieder in das Lokal Wamig - Weber in Ellen zur traditionellen Barbarafeier eingeladen hatte.

 

Ab 16.30 Uhr präsentierte die Bezirksgrupp bergmännische und adventliche Musik mit dem Blechblasensemble „Musica Villa Duria“ aus Niederzier auf dem Kirchplatz, zu der Glühwein gereicht wurde.

v.l.n.r. Frank Schroeckh, Bürgermeister Hermann Heuser, Tagebauleiter Thomas Körber und Hans-Joachim Bertrams beim Glühweinkonzert

Anschließend wurde eine gemeinsame Festmesse gehalten, deren Liturgie - auch das hat Tradition - maßgeblich von dem „Blockflötenspielkreises Horrem Sindorf“ und dem „Hambachchor“ gestaltet wurde.


 

Nach der Festmesse zogen alle Gäste, begleitet von Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Niederzier, Löschgruppe Ellen unter der musikalischen Begleitung der Ellbachklänge aus Niederzier in den festlich geschmückten Saal ein. Erstmalig ging unser Vorsitzender, Dipl.- Ing. Wilhelm Stock mit der erst wenige Tage vorher geweihten „RDB Standarte“ dem Festzug voraus.

Kleine Hambacher Bergparade. Dip.- Ing. Wilhelm Stock mit der neuen RDB Standarte

Dann war es soweit, rund 170 Bergkameradinnen, Bergkameraden, Gäste und Ehrengäste waren er Einladung gefolgt. Alle wurden durch den 1. Vorsitzenden, Dipl.- Ing. Wilhelm Stock, mit einem Bergmannsschnaps begrüßt. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgte Bruno Stracke & Band und unser Hambachchor unter der Leitung von Björn Zollinger.

 

In seiner Begrüßungsrede war unser Vorsitzender ganz erfreut, die ehemaligen Betriebsdirektoren Herrn Schulz, Herrn Dr. Gärtner, Herrn Bertrams sowie unseren heutigen Chef, Herrn Thomas Körber begrüßen zu dürfen.

 

Vertreter der umliegenden Komunen, der Kraftwerke sowie Herr Pastor Martin Trautner, waren ebenso herzlich in die Begrüßung eingebunden.

 

Ganz besonders wurden der Geschäftsführer des RDB BV Rheinische Braunkohle Robert Engels sowie unsere RDB-Kameraden Frank Schroeckh und Ralf Agricola aus dem Lausitzer Braunkohlerevier und Dr. Stephan Uhlemann und Rayk Bauer aus dem Mitteldeutschen Braunkohlerevier von allen Anwesenden begrüßt. Nach einer musikalischen Einlage blickte Herr Körber in seinem Grußwort der Betriebsleitung auf das vergangene Jahr zurück.

 

Ein mittlerweile traditioneller Höhepunkt der Hambacher Barbarafeier ist es, verdiente RDB-Kameraden auszuzeichnen. In diesem Jahr wurde unser RDB Kameraden Detlev Bräuer, Guido Adolffs, Klaus Becker, Ines Dantz, Norbert Dickmeis, Georg Gotzens, Joachim Helten, Gerhard Pohle, Lambert Schmitz, Theo Schulz und Norbert Weiler für ihre 35 jährige Arbeit im Bergbau durch den 1. Vorsitzenden unserer Bezirksgruppe mit dem Ehrenhäckel des Rings Deutscher Bergingenieure (RDB) ausgezeichnet.

 

Nachdem von allen Teilnehmern das Hambach Lied gesungen wurde, betraten unser 1. Vorsitzender Dipl.- Ing. Wilhelm Stock und Albert Dingler die Bühne. Es folgte der Festvortrag zum Jubiläum „35 Jahre Bezirksgruppe Hambach“. Ein Zwiegespräch, welches die letzten 35 Jahre Revue passieren ließ. Zwei Kameraden, die in ihrer bekannten Weise und mit viel Wortwitz die ersten Lachsalven in den Saal brachten.

Festvortrag 35 Jahre BG Hambach. Dipl.- Ing. Wilhelm Stock (links) und Albert Dingler (rechts)

Nach einem weiteren Lied von unserem Hambach Chor lud Wolfgang Engels, Geschäftsführer der BG Hambach, den ehemaligen Spartenleiter Dr, Dieter Gärtner – besser bekannt als Dino aus der Dino Show – auf ein Kölsch ein. Aus einem geplanten Interview wurde kurzerhand ein weiteres Zwiegespräch auf der Hambacher Bühne präsentiert. "Power Dino", der Name ist Programm. In einem multimedialen Vortrag gingen beide Redner; Dr. Gärtner zwischenzeitig zur Höchstform aufgelaufen;, zu Themen rund um den Tagebau Hambach ein.

Auf ein Kölsch, Dr. Dieter Gärtner (links) und Wolfgang Engels (rechts)

Jetzt wurde sie endlich in die Tat umgesetzt, Gruppendynamik. Die Abteilungen des Tagebaus Hambach, vertreten durch die Herren Dr. Oppenberg und Gau, unterstützt von vielen kleinen Helfern im Hintergrund, boten unseren Gästen einen sehr schönen, zweigeteilten Vortrag. Umrahmt von einer Vielzahl von eingespielten Videoclips gingen sie auf aktuelle Themen des Tagebaus Hambach ein.

Abraumjäger – Dr. Hermann Oppenberg

Auch hier ergeht der Dank des Veranstalters an alle Abteilungen des Tagebaus Hambach, die trotz enger Termine, massivem Zeitaufwand für Aktivisten und Tagebaugegner die Zeit gefunden haben, Tradition aufrecht zu erhalten.

 

Bevor zu den Klängen von Bruno Stracke & Band sowie mit der Unterstützung aller Besucher das Steigerlied gesungen wurde, ermöglichten die Organisatoren des Abends eine Videoschaltung zu Stefan Witt in das Altenzentrum St. Augustinus in Frechen. Stefan Witt wurde kurz vor der Barbarafeier zum „Ehrenchorleiter“ ernannt. Gleichzeitig wurde unser Kamerad Horst Mitzkat durch Dipl.- Ing. Wilhelm Stock zum Ehrenvorsitzenden unserer Bezirksgruppe berufen.

 

Bei vielen guten Gesprächen und dem einen oder anderen Getränk ging ein toller Abend zu Ende.

Pressebericht: Wolfgang Engels (RDB)

Alle Fotos RDB