Barbarafeier 2003

Auch in diesem Jahr war alles wieder sehr gut vorbereitet, als am 5. Dezember 2003 der Ring Deutscher Bergingenieure, Bezirksgruppe Hambach, nach Ellen zu seiner traditionellen Barbarafeier eingeladen hatte.

Beste Vorraussetzungen bot dafür zum 24. Mal das Lokal Wamig - Weber in Ellen.

In gewohnter Weise war die gemeinsame Festmesse unter Mitwirkung des "Blockflötenspielkreises Horrem - Sindorf" und dem "Hambachchor" ein erster Höhepunkt.

Rund 230 Bergkameradinnen, Bergkameraden, Gäste und Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und haben traditionsgemäß den Festsaal durch einen Stollen betreten. Am Ende des Stollens wurden Sie von den Obleuten mit einem Bergmannsschnaps begrüßt. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgte die Combo der RWE Power AG unter Leitung von Dieter Graaf und unser Hambachchor unter der Leitung von Stefan Witt.

Der Vorsitzende, Albert Dingler, begrüßte alle, die der Einladung zur diesjährigen Barbarafeier gefolgt waren. Ganz erfreut war er darüber, die ehemaligen Betriebsdirektoren, Herrn Dr. Henning und Herrn Schulz, sowie den Leiter des Tagebaus Hambach, Herrn Dr. Gärtner begrüßen zu dürfen.

Vertreter der Kraftwerke, die Bürgermeister Nimmerrichter (Niederzier) und Schröder (Elsdorf) wurden ebenso herzlich begrüßt. Unser Spartenleiter, Herr Dr. Jobs, der Gesamtbetriebsratsvorsitzender Erwin Winkel und Bergschuldirektor Hartmut Ernst wurden ebenso herzlich in die Begrüßung eingebunden.

Ganz besonders wurden unsere RDB - Kameraden Andreas Schmidt und Christian Panitz aus dem Lausitzer Braunkohlerevier und der Lotsenchor aus Cuxhaven von allen Anwesenden begrüßt.