Ausverkauf – Alles muß raus

Traditionell wurde am 09. Dezember 2016 zur Hambacher Barbarafeier in den Gasthof Wamig-Weber in Niederzier Ellen eingeladen. Zum 37. Mal zeigte sich die "Mannschaft" der Bezirksgruppe Hambach im Ring Deutscher Bergingenieure wieder einmal gut vorbereitet, um einen unvergesslichen Abend zu veranstalten.

 

Pünktlich und mittlerweile als fester Programmpunkt der Hambacher Barbarafeier eröffnete die Bruno Stracke Band auf dem Kirchplatz die Hambacher Barbarafeier 2016. Rund 100 Gäste aus Nah und Fern genossen bei einem Glühwein bergmännische und adventliche Musik als Einstimmung der nachfolgenden Festmesse. Die Liturgie – auch das hat Tradition – wurde vom Hambach Chor unter der Leitung von Björn Zollinger und Hr. Trierweiler an der Orgel gestaltet.

 

Traditionell ging es weiter. Begleitet von Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Niederzier, Löschgruppe Ellen unter der musikalischen Begleitung der Ellener Dorfmusik ging es in einer kleiner Bergparade – mit der RDB Standarte voraus - in den festlich geschmückten Saal.

 

Durch unseren Stollen kommend wurden alle Gäste mit einem Bergmannsschnaps durch unseren Vorsitzenden Dipl.- Ing. Wilhelm Stock begrüßt, um anschließend mit Grünkohl und Mettwurst die eigentliche Barbarafeier zu beginnen. Für die musikalische Unterhaltung zeigten sich auch im Saal  Bruno Stracke & Band und unser Hambachchor verantwortlich.

 

In seiner Begrüßungsrede war unser Vorsitzender ganz erfreut, unseren Braunkohlevorstand Herrn Dr. Lars Kulik, den Personalvorstand Erwin Winkel, unseren Spartenleiter Herrn Dr. Stefan Strunk und die ehemaligen Betriebsdirektoren Herrn Dr. Dieter Gärtner, Herrn Hajo Bertrams sowie unseren heutigen Chef, Herrn Thomas Körber begrüßen zu dürfen.

 

Foto oben: Begrüßungsrede - Dipl.-Ing. Wilhelm Stock

 

Vertreter der umliegenden Komunen, der Kraftwerke, Herr Pfarrer Helmut Macherey und Pastor Martin Trautner, sowie Bergbaukameraden der Firma Vale SA aus Brasilien waren ebenso herzlich in die Begrüßung eingebunden.

 

Nach einer musikalischen Einlage blickte Herr Körber in seinem Grußwort der Betriebsleitung auf das vergangene Jahr zurück.

 

Ein mittlerweile traditioneller Höhepunkt der Hambacher Barbarafeier ist es, verdiente RDB-Kameraden auszuzeichnen. In diesem Jahr wurden unsere RDB Kameraden Uli Bongartz, Armin Breuer, Ines Dantz (2015), Hubert Hamacher, Olaf Heinen, Joachim Helten (2015), Walter Kamp, Rainer Kollmann, Friedel Moritz, Robert Ochsenbruch, Dr. Hermann Oppenberg, Achim Steinhauer und Bernd Zech für ihre 35 jährige Arbeit im Bergbau durch unseren Braunkohlevorstand Herrn Dr. Lars Kulik mit dem Ehrenhäckel des Rings Deutscher Bergingenieure (RDB) ausgezeichnet.

 

Foto oben: Jubilarehrung durch Braunkohlevorstand Dr. Lars Kulik

 

Nachdem zu Ehren der Jubilare von allen Teilnehmern das Hambach Lied gesungen wurde, folgte eine Videobotschaft von unserem Hambacher Urgestein und Ehrenchorleiter Stefan Witt aus dem Altenheim St. Augustinus, Frechen Königsdorf.

 

Nach einem weiteren Lied vom Hambach Chor war Gänsehautfeeling angesagt. Keiner wusste was kommt. Auch unsere brasilianischen Gäste wollten auf unserer Barbarafeier einen kleinen Beitrag leisten. Tiago Ribeiro Paiva Leal sang ein brasilianisches Weihnachts-Gospel (Renova-me, Senhor Jesus), welches in diesem Jahr in Brasilien sehr IN ist. Im Original wird das Lied von der Sängerin Aline Barros (Composição: Marcos Witt / versão: Denise Cerqueira) gesungen. In seiner Ansprache meinte er, wir sollten Jesus in uns spüren. Ein emotionaler Höhepunkt, welcher mit Worten nicht zu beschreiben ist. Wenn wir alle rechtlichen Fragen geklärt haben, werden wir einen Videomitschnitt auf unserer Heimseite www.rdb-tagebau-hambach.de mit unserem Pressebericht verlinken.

 

Foto oben: Dipl-Ing. Wilhelm Stock, Vorsitzender der RDB BG Hambach bedankt sich bei den
Bergbaukameraden der VALE S.A. / Brasilien

 

Nun war Teamgeist und Mannnschaftsspiel gefragt. Begleute, Maschinenleute und die Elektriker zogen zum gemeinsamen Sketch auf die Bühne. Die Akteure Dr. Hermann Oppenberg, Wilfried Gau, Robert Mittmann, Stephan Keller, Marcus Jansen und Dietmar Stegat - unterstützt von vielen kleinen Helfern im Hintergrund - unterhielten alle Gäste mit einer kurzweiligen Aufführung zum Motto der diesjährigen Barbarafeier. Umrahmt von einer Vielzahl von eingespielten Videoclips gingen sie auf unser diesjähriges Thema Ausverkauf - alles muß raus - ein. Auch hier ergeht der Dank des Ring Deutscher Bergingenieure als Veranstalter an alle, die trotz enger Termine, massivem Zeitaufwand für Aktivisten und Tagebaugegner die Zeit gefunden haben, Tradition aufrecht zu erhalten.

 

Bevor zu den Klängen von Bruno Stracke & Band sowie mit der Unterstützung aller Besucher das Steigerlied gesungen wurde, erklärten Willi Stock und Wolfgang Engels allen Gästen des Abends anhand von Grünkohl und Mettwurst auf einfacher Weise die Energiewende.

 

Bei vielen guten Gesprächen und dem einen oder anderen Getränk ging ein toller Abend zu Ende.

 

Wolfgang Engels (RDB)

Alle Fotos RDB